Herzlich Willkommen zu unseren neuen „Yoga & Osteopathie“ Seminaren
- Welche Möglichkeiten bietet dir die Kombination von Yoga & Osteopathie?
- Wie kannst du dich selbst oder andere damit global & nachhaltig ausgleichen?
Gemeinsamkeiten von Yoga & Osteopathie
- Der Körper wird ganzheitlich ins Gleichgewicht gebracht
- Schmerzen/ Verspannungen verbessern sich oder lösen sich auf
- Mit dem richtigen Hintergrundwissen und dem Wissen, was dein Körper genau braucht, kannst du dich selbst ausgleichen
- Der Energiefluss wird optimiert und die Selbstheilungskräfte werden angeregt.
- Tiefe Entspannung (manche schlafen auch ein ?)
- Man fühlt sich hinterher wieder mit allen Teilen verbunden. Das Selbst / die Seele ist besser wahrnehmbar.
Unterschiede von Yoga und Osteopathie
- Asanas (Körperübungen), Atemübungen und Meditation werden zum Ausgleich im Yoga verwendet, entweder durch Anleitung eines Yogalehrers oder eigene Praxis.
- In der Osteopathie verwendet man Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden. Oft sind sie sehr sanft, manchmal auch stärker.
- In der Osteopathie analysiert man ganzheitlich den Körper auf Asymmetrie, Schiefstellungen, Fehlhaltung, Verspannungen, Kompression bzw. Dekompression, Schmerzstellen / Triggerpunkte, Energieverluststellen etc. viel genauer als beim Yoga. Die Techniken zum Ausgleich sind daher höchst individuell und damit sehr wirksam. Dem Nervensystem wird gelehrt, welchen Weg es gehen kann, um ins Gleichgewicht zu kommen und zu bleiben.
- Einzigartig in der Osteopathie: Auch das Craniosacrale System wird analysiert und ins Gleichgewicht gebracht.
Yoga und osteopathische Selbstbehandlung – Module
Modul 1:
Spüren mit allen Sinnen: mit den Händen lauschen, mit dem Herzen zuhören, mit dem Gewebe kommunizieren, aus dem Inneren des Körpers den Energiefluss beobachten, das Nervensystem freundlich auf einen Weg zu einer besseren Balance einladen.
Zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, für eine nachhaltige, ganzheitliche tiefe Entspannung in Verbindung mit dem Wesenskern.
Tägliche Yoga, Meditation und Theorieeinheiten. Osteopathische Selbstbehandlungstechniken, insbesondere Craniosacrale Entspannungsübungen sowie Partnerübungen mit sanften Faszien-Dehnungen, z.B. am Knie, am Zwerchfell, am Schlüsselbein oder am Kopf, gehören dazu. Bei Fragen hierzu nehme gerne Kontakt zu uns auf.
Bei passenden Wetter machen wir Atemübungen oder Gehmeditation am Strand.
Theorie zu: Stressmanagement, Resilienz, Selbstregulation für den beruflichen Alltag. Selbstheilungskräfte anregen, Stresshormone regulieren, ganzheitlicher Detox und Ernährung.
Was du mitbringen solltest:
Interesse an deinem Körper: Du möchtest mehr darüber erfahren, wie dein Körper funktioniert und wie das Nervensystem eine Rolle spielt.
Yogaerfahrung: Wenn du bereits Yoga praktizierst, ist das super! Aber auch ohne Yogaerfahrung bist du herzlich willkommen. Für eine aktive Teilnahme am Seminar solltest du dich körperlich fit fühlen.
Neugier auf dich selbst: Du hast Interesse daran, wie dein Körper und Geist zusammenhängen und wie du deine innere Balance stärken kannst.
Offenheit für Neues: Du bist bereit, sanfte und natürliche Wege zur Entspannung und Unterstützung deiner Gesundheit kennenzulernen.
Kommende Termine:
Stark & Gelassen im Beruf: Selbstregulation durch Yoga & osteopathische Techniken | 24.-28.11.2025 – als Fortbildung / Bildungsurlaub.
Für mehr Infos und Anmeldung schreibe an: info@yogazentrum-travemuende.de
Für wen sind „Yoga und Osteopathie“ Seminare geeignet?
Für engagierte Yogalehrerinnen, die…
individueller und professioneller Yoga unterrichten möchten,
tiefer in anatomische Zusammenhänge einsteigen
und dabei erfahren wollen, wie z.B. man den Yogaschüler anleitet, damit er mit seinen Schmerzmustern oder Einschränkungen sinnvoll im Yoga umgehen kann.
in den Körper des Yogaschüler „reingucken“ wollen,
die Hilfe zur Selbsthilfe unterrichten wollen, dem Yogaschüler also Weg in die Selbstermächtigung aufzeigen wollen. Das Motto heißt „Gesundheit selber machen!“
Was kannst du mit dem Wissen aus den „Yoga & Osteopathie“ Online- oder Präsenz-Kursen anfangen?
du entwickelst ein gutes Auge um auf den ersten Blick zu sehen, welche Übungen individuell für deinen Yogaschüler geeignet sind.
du kannst höherpreisige Einzelstunden anbieten (z.B. 80-150 €)
du kannst spannende Themen-Workshops für Gruppen online oder in Präsenz anbieten und damit dein Angebot ausweiten.
das einzigartige Expertenwissen ergänzt, vertieft dein Bewusstsein, öffnet neue Sichtweisen und baut ideal auf deine Yogalehrer Ausbildungen auf!
Für mehr Infos oder unverbindliche Beratung, buche dir kostenlos einen Telefontermin oder schreibe mir: info@yogazetrum-travemuende.de
Online-live-Fortbildung
„Craniosacrale Körperarbeit – Vitalität entfalten, tiefgehende Entspannung, Immunsystem stärken – mit Yoga & Osteopathie“
Freitags, 18:30 – 20:00 Uhr online-live mit Aufzeichnung und Skript, 7 Termine ab 04.04.2025.
Die Aufzeichnungen & Skripte erhältst du automatisch am Folgetag nach jedem Live-Termin. So kannst du in deinem eigenen Tempo zuhause den Kurs mitmachen und auch Themen zur Vertiefung so oft du möchtest wiederholen.
In diesem 7-wöchigen Online-Kurs lernst du:
- Entspannungs- und Mobilitätstechniken am Schädel, an der Wirbelsäule und am Becken (Selbstbehandlung) als Gesundheitspflege bis ins Alter mit gezieltem Ausgleich ganz genau passend zu deinem individuellen Körpermuster.
- Wichtigkeit und Aufgaben eines ausgeglichenem craniosacralen Systems, Unterstützung des Craniosacralen Rhythmus: freier Fluss des Liquors vom Schädel zum Becken sowie maximale Produktion für mehr Vitalität
- Unterstützung des Lymphflusses im ganzen Körper zur Entgiftung, möglicher Reduktion von Schwellungen und besserer Immunabwehr inklusive Mobilisation aller 6 Diaphragmen (querverlaufende Strukturen) im Körper
- Fazienarbeit für die Lunge und Schleimhäute – wohltuend u.a. bei Allergien, Asthma etc.
- Osteopathische Atemübungen zur Verbesserung der Mobilität von Zwerchfell und Organen.
- Praxiseinheiten mit Yoga & osteopathischen Übungen und Techniken für einen ganzheitlichen Ausgleich
- Craniosacrale Meditationen bis in die Zellebene hinab.
- ZUR ANMELDUNG
- Weitere Termine: in Planung.
Hinweis: Sollte die Anmeldung über Eversports aus technischen Gründen nicht funktionieren, schreibe mir einfach an info@yogazentrum-travemuende.de.
Über mich – Stefanie Kinter
Seit über 20 Jahren folge ich meinem Herzen immer mehr und bin glücklich hauptberuflich Yogalehrerin und Dozentin in Aus- und Fortbildungen. Ich leite das Yogazentrum Travemünde an der Ostsee, welches ein beliebtes Ausbildungsinstitut für Yoga, Yogatherapie und ganzheitliche Gesundheit ist.
Meine jüngste Leidenschaft ist die Osteopathie, die ich in den letzten Jahren intensiv gelernt habe. Die Sichtweise aus der Osteopathie hat mir als Yogalehrerin so sehr die Augen geöffnet! Ich war auf der Suche nach Möglichkeiten, in den Körper der Yogaschüler „hineingucken“ zu können. Man lernt in Yogaausbildungen es nie so individuell in der Tiefe.
Ich möchte mit meinen Fortbildungsreihen das wertvolle Wissen aus beiden Welten – Yoga & Osteopathie – verbinden, um den Menschen die Zusammenhänge von z.B. ihren Schmerzmustern und der Auflösung durch Yogaübungen und Selbst-behandlungstechniken an die Hand zu geben. Damit sie sich selbst um ihre Gesundheit, bzw. ihr „in Balance“ kommen, kümmern können.
Und ich möchte Yogalehrern ein vertiefendes Anatomieverständnis geben, damit sie kompetent und selbstbewusst nicht mehr „Yoga von der Stange“, sondern z.B. ganz individuelle, hilfreiche Yogatherapie Stunden unterrichten können.
Du hast Fragen oder möchtest mir eine Nachricht senden?
Schreibe mir gerne an info@yogzentrum-travemuende.de oder benutze die Chatfunktion.